Flußkreuzfahrt Donau/Main

mps Samstag, 20. August 2022 von mps

Flußkreuzfahrt

Von Passau nach Frankfurt am Main

Unsere erste Fluss Kreuzfahrt führte uns von Regensburg (ursprünglich sollte es von Passau aus losgehen) über den Main - Donau Kanal nach Frankfurt am Main.

Übersicht

Von Frankfurt nach Passau

Unser Zug welcher im ICE Bahnhof am Frankfurter Flughafen abfahren sollte, hatte wie nicht anders erwartet etwa 20 Minuten Verspätung. In Passau kam er dann aber wieder pünktlich an. Gleich gegenüber vom Bahnhof war unser Hotel. Das MK Hotel ist sehr einfach ausgestattet aber sauber. Leider hatten wir kein funktionierendes TV Gerät im Zimmer. Leider konnte das niemand im Hotel erledigen und ein anderes Zimmer gab es angeblich auch nicht. Am Nachmittag haben wir eine Mail von Phoenix erhalten. Unser Schiff soll in Regensburg abfahren und es wird auch ein Anderes sein wie geplant. Wir sollen Morgen Mittag mit dem Bus am Hotel abgeholt und nach Regensburg gebracht werden.

Von Passau nach Regensburg

Heute mussten wir um 11Uhr raus aus dem Hotel. Um 14 Uhr sollte vorm Hotel eigentlich der Bus nach Regensburg fahren. Wir sind dann ab 11 Uhr in die Stadtgalerie Passau im Einkaufszentrum uns die Zeit tot schlagen gegangen. Um 14 Uhr hieß es dann das der Bus um 15 Uhr kommen soll. Er kam dann aber erst um ca. 16 Uhr aber ein ganzes Stück entfernt vom Hotel. Keiner wusste wie viele Leute nach Regensburg mitfahren sollten. Es war alles sehr unorganisiert. Phönix konnte man auch nicht per Telefon erreichen. Der Bus hielt zuerst in Regensburg im falschen Hafen. Der Busfahrer hat uns dann in der Stadt ausgesetzt und wir mussten zu Fuß mit den Koffern zum Schiff laufen weil der Busfahrer nicht wusste wie er zum Hafen kommen soll. War alles sehr chaotisch. Gegen 18 Uhr waren wir dann endlich auf dem Schiff. Das Essen war am Abend super wie erwartet. Die Kabinen sind recht klein (Schiff ist ja auch nicht sehr groß) aber von Feinsten.

Stehtag in Regensburg

Die erste Nacht war sehr ruhig. Unser erstes Frühstück heute morgen war sehr lecker. Mann kann vieles direkt beim Servicepersonal bestellen. Heute gehen wir zu Fuß in die Altstadt von Regensburg. Das Wetter ist heute Morgen durchwachsen. Als wir nach einem leckeren Mittagessen in die Altstadt von Regensburg aufbrachen, war das Wetter super. Wir waren im Dom und im Biergarten etwas trinken. Zurück am Schiff ging es dann zu Kaffee und Gebäck. Klein aber fein. Für morgen Abend haben wir einen Tisch im Steakhaus reserviert. Mal sehen wie es da schmeckt.

Kelheim

Nach dem Frühstück gegen 09:15 Uhr, ging es mit dem Bus zum Kloster Weltenburg. Nach einem kurzen Fußweg von etwa 800m erreichten wir das bekannte Kloster. Hier haben wir die barocke Kirche besucht. Anschließend haben wir eine Kleinigkeit im Biergarten zu uns genommen. Danach ging es mit einem Ausflugsschiff durchs Donauknie zurück nach Kelheim. Von Dort brachte uns ein Bus wieder zurück zum Schiff. Am Mittag gab es auf dem Schiff gegrilltes und Freibier. Am Nachmittag haben wir dann einen kleinen Ausflug zu Fuß nach Kelheim unternommen. Am Abend hatten wir einen Platz im Steakhaus reserviert. Unsere Anlegestelle war ca. 1Km vom Zentrum von Kelheim entfernt. Den Rest des Abends verbrachten wir dann auf Deck und fuhren bei schönsten Sommerwetter sanft in die Nacht.

Nürnberg

Das Essen gestern Abend im Steakhaus war wirklich sehr gut. Leider ist das Frühstück nicht besonders reichhaltig. Wurst und Käse sind von minderer Qualität und es gibt nie Frischkäse. Gestern Nacht sind die Toiletten ausgefallen. Jemand im Nachbarzimmer hat seine Unterhose im Klo entsorgt. Damit waren alle Toiletten auf dieser Seite des Schiffs außer betrieb. Trotz des eindringlichen Hinweises des Kreuzfahrtdirektors nur Klopapier und das was aus einem rauskommt in den Toiletten zu entsorgen, gibt es immer wieder einige Pflegebedürftige Passagiere die meinen ihre vollgeschissenen Hosen im Klo entsorgen zu müssen.

Es ist wirklich was dran das Fluss Kreuzfahrtschiffe fahrende Pflegeheime sind. Für uns wird das die vorerst letzte Reise mit einem solchen Schiff gewesen sein. Wenn wir einmal ein solches Alter erreichen sollten, würden wir uns diesem Stress nicht mehr aussetzten wollen. Es ist halt das Gesamtpaket von Anreise, über die Ausflüge und das Leben auf dem Schiff was nicht ganz unserem Anspruch ans Reisen erfüllt hat. Mal sehen ob wir das so nochmal machen würden. Der Anleger war diesmal ca. 6Km vom Stadtzentrum entfernt. Etwas zu weit weg wie wir fanden.

Bamberg

Heute sind wir nach dem Frühstück um 09:30 Uhr mit dem Bus nach Bamberg gefahren worden. Wir sind dann etwas durch die wunderschöne Altstadt geschlendert, haben in einem Brauereigasthof etwas getrunken und sind gegen 11:30 Uhr wider zum Schiff zurück gefahren worden. Das Schiff fuhr dann um 12 Uhr weiter nach Würzburg. Den Rest des Tages haben wir auf unserer Kabine mit lesen verbracht. Am Abend sind wir dann auf dem Lido Deck noch etwas trinken gewesen. Als es dunkel wurde, mussten wir ein Stockwerk nach unten da es im dunkeln bei den niedrigen Brücken zu gefährlich ist und man sich den Kopf anhauen könnte. Der Schiffsanleger in Bamberg war ca. 4 Km vom Zentrum entfernt.

Würzburg

Heute morgen sind wir bereits um 07:00 Uhr in Würzburg angekommen. 4 Stunden früher wie geplant. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Taxi in die Innenstadt gefahren (17,70 €). Wir sind dann im Dom und Münster gewesen und etwas in der Altstadt rumgelaufen. Gegen 12 Uhr sind wir mit dem gleichen Taxi zurück zum Schiff. Pünktlich zum Mittagessen. Das Schiff soll Heute Abend gegen 19 Uhr Richtung Miltenberg auslaufen. Diesmal war der Anleger ca. 7 Km vom Zentrum entfernt.

Miltenberg

Heute Morgen waren wir früh auf den Beinen. Wir wollten Bilder von Wertheim und dem Azur Campingplatz Wertheim machen wo wir gelegentlich ein Paar Tage mit unserem Wohnwagen verbringen. Nach einer Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor wurde bekannt das wir nicht mehr in Aschaffenburg anlegen, dafür aber 2 Stunden länger in Miltenberg. Leider hatte es hier heftig angefangen zu regnen. Gehen dann evtl. etwas später am Nachmittag mal zu Fuß in die Stadt. Leider liegt das Schiff wieder mal sehr weit Außerhalb der Stadtmitte etwa 1Km. In Frankfurt werden wir morgen im Osthafen anlegen. Einfach unmöglich solche Haltepunkte fern ab jeder Sehenswürdigkeit. Das war leider bei den meisten Stopps der Fall.

Heute Vormittag gab es einen Bayerischen Frühschoppen mit Freibier und Spanferkel. Heute Abend gibt es dann zum Abschluss noch mal ein Galadinner. Wir haben für morgen Früh 09:00 Uhr ein Taxi für die Heimfahrt bestellt.

Frankfurt

Ankunft im Osthafen Frankfurt am Main. Am Arsch der Welt im Industriehafen. Nicht wirklich schön hier. Aber egal, unsere Reise geht hier zu Ende. Insgesamt hat uns die Reise sehr gut gefallen mit einigen bereits erwähnten Schwachpunkten. Nach dem wir gefrühstückt haben, haben wir uns noch von unseren Tischnachbarn verabschiedet und sind mit dem Taxi ca. 20 Minuten später zu Hause angekommen.

Gästebuch zu dieser Reise

Schreiben Sie uns einen Beitrag

Es gibt viele schöne Dinge an einer Flusskreuzfahrt. Einige der Höhepunkte sind die malerischen Landschaften, die man entlang des Flusses genießen kann, die entspannte Atmosphäre an Bord des Schiffes, die Möglichkeit, verschiedene Städte und Sehenswürdigkeiten zu besuchen, ohne ständig den Ort wechseln zu müssen, und die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Außerdem bieten Flusskreuzfahrten oft eine erstklassige kulinarische Erfahrung und eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord. Es ist ein entspannter und luxuriöser Weg, um neue Orte zu entdecken und eine unvergessliche Reise zu erleben.

Unsere Tour

Phönix Flußkreuzfahrten

Phönix Reisen ist ein deutscher Reiseveranstalter, der sich auf Flusskreuzfahrten spezialisiert hat. Die Flusskreuzfahrten von Phönix Reisen sind bekannt für ihre hochwertigen Schiffe, exzellenten Service und abwechslungsreichen Routen. Die Flotte von Phönix Reisen umfasst moderne und komfortable Schiffe, die speziell für Flusskreuzfahrten konzipiert sind.

Die Flusskreuzfahrten von Phönix Reisen führen durch verschiedene Flüsse Europas, wie z.B. den Rhein, die Donau, die Mosel, die Elbe und die Seine. Die Routen führen vorbei an malerischen Landschaften, historischen Städten und kulturellen Highlights. An Bord der Schiffe von Phönix Reisen erwartet die Gäste eine entspannte Atmosphäre, erstklassige Verpflegung und eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten.

Phönix Reisen legt großen Wert auf Service und Kundenzufriedenheit und bietet seinen Gästen eine unvergessliche Flusskreuzfahrt-Erfahrung.